In Zeiten knapper werdender Haushaltsmittel werden die Finanzen zwangsläufig auch für kulturelle Zwecke eingeschränkt. Die Bürger sind daher gefordert, durch Eigenengagement eventuelle Lücken zu schließen.

Diesen Gedanken greift ein seit zwei Jahren gehegtes Vorhaben von Bürgermeister Mombauer und Robert Scheuermeyer vom Haus Kleineichen auf, der Rösrather Kulturkaffee: Hochwertiger, fair gehandelter Kaffee soll den Rösrather Bürgern zum Kauf angeboten und aus dem Erlös kulturelle Projekte in Rösrath gefördert werden.

Die Umsetzung verzögerte sich zunächst aufgrund rechtlicher, steuerlicher und organisatorischer Hürden, bis Dr. Jürgen Rembold von der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements von der Idee erfuhr. Er war sofort begeistert, weil hier Bürger ermuntert werden, sich selbst für die Gemeinschaft und für die Unterstützung gesellschaftspolitisch wichtiger kultureller Vorhaben einzusetzen, allerdings mit Genuss: „Da steht nicht nur Kultur drauf, da ist auch Kultur drin, die kann man riechen und schmecken, zumindest kann man sinnlich wahrnehmen, Rösrather Kultur zu unterstützen“. Durch seine Mitwirkung kann das Projekt jetzt realisiert werden.

So war der Rösrather Kulturkaffee geboren und die Initiatoren konnten gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kulturausschusses, Marc Schönberger, Ende 2011 an die Verwirklichung des Plans gehen, berichtet  Marcus Mombauer.

Beim Rösrather Kulturkaffee handelt es sich um einen hochwertigen fair gehandelten Kaffee aus 100 % Arabica-Bohnen. Er ist in einer schicken silbernen Tüte mit 250 g Inhalt verpackt und mit einem dekorativen Aufkleber versehen, das Logo lieferte Caesarius Volberg, die Werbeagentur Leuchtfeuer des Rösrathers Jörg Zülich gestaltete das Design, natürlich ehrenamtlich. Damit eignet sich der Kaffee vorzüglich als Geschenk, auch für Geschäftsfreunde.

Der Preis des Kaffees beträgt zurzeit € 4.50, ist also für einen hochwertigen fair gehandelten übrigens sehr schmackhaften Kaffee recht günstig.

Durch günstigen Einkauf und den ehrenamtlichen Vertrieb des Kaffees verbleibt dennoch ein Überschuss pro Packung von ca. einem Euro, der in kulturelle Projekte der Stadt Rösrath fließen soll.

Diese sollen von Zeit zu Zeit, wenn tl_files/kulturkaffee/images/Aufkleber_Kulturkaffee.jpggenügend Geld zusammen ist, durch eine Jury erfolgen. Freundlicherweise haben sich schon jetzt eine Reihe Einzelhändler und Dienstleister der Stadt Rösrath bereit erklärt, den Kaffee ehrenamtlich anzubieten. Erkennbar am Aufkleber: „Hier erhältlich: Rösrather Kulturkaffee“

Weitere Vertriebsstellen werden noch gesucht. Die Initiatoren freuen sich über jeden, der mitmacht.

Damit das Projekt erfolgreich wird und dauerhaft viele kulturelle Projekte in Rösrath gefördert werden können, hoffen die Initiatoren, dass die Rösrather Bürger möglichst viel Rösrather Kulturkaffee trinken: Auf ihr eigenes Wohl und das Wohl der Rösrather Kultur.